Hangry? 😤

Nov 15, 2023

Unserer Psyche wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was unterm Strich eine positive Entwicklung ist. Wann kommt das aber?

 

Jetzt: Aber ich denke es ist ebenso wichtig, sich immer wieder zu erinnern, dass wir trotz unserer komplexen Psyche in gewisser Weise auch einfach „nur“ ein Organismus sind. Wir sind auch einfach Chemie und Strom. Wir haben nicht unseren Körper und bewohnen ihn – wir sind unser Körper. Du bist dein Körper.

 

An manchen Tagen fühle ich mich unwohl. Ich bin streng mit mir, unentspannt, zunzufrieden und fühle mich einfach lost. Oder anders ausgedrückt: Ich habe einen beschissenen Tag. Kennst du das? Du bist ein Mensch, also vermutlich ja.

 

Wenn ich einen schlechten Tag habe, kann das oft folgende banale Gründe haben:

 

  • Ich habe wenig geschlafen
  • Ich habe viel Zucker gegessen
  • Ich war noch nicht an der frischen Luft
  • Ich habe mich wenig bewegt
  • Ich habe wenig Wasser und viel Kaffee getrunken
  • Ich atme flach

 

Ich erwische mich selbst manchmal dabei, wie ich denke, dafür keine Zeit zu haben, weil ich etwas Wichtigeres machen muss. Das ist aber ungefähr so, wie wenn ich keine Zeit habe, meine Wanderschuhe anzuziehen, weil ich schnell auf den Gipfel muss. Unlogisch oder?

 

Und weil ich mir sicher bin, dass es nicht nur mir so geht, ein Friendly Reminder an uns alle: Wenn wir das nächste Mal einen schlechten Tag haben, nehmen wir uns die Zeit, unsere Wanderschuhe anzuziehen, indem wir sicherstellen, dass unsere wichtigsten Bedürfnisse gestillt sind (siehe oben). Und dann machen wir uns auf den Weg Richtung Gipfel. Weil was ist schon die Alternative?