Du brauchst keine Ziele

Apr 09, 2023

Ich habe folgenden Gedanken, den ich heute mit dir teilen möchte:
Du brauchst keine Ziele.

Lass mich das kurz erklären.

Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, deine eigenen Ziele zu entwickeln und an der Umsetzung zu arbeiten. Damit aus deiner Vision deine Realität wird - ein schwieriger, aber schöner Prozess.

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du bist ein Gewohnheitstier. Und nach vier Wochen pendeln sich gerne die alten Verhaltensmuster wieder ein - das frustriert und demotiviert. Been there, done that. Und du wahrscheinlich auch.

Ziele haben immer auch etwas von „die Gegenwart für die Zukunft opfern“.

Ich fordere dich dazu auf, kurz wieder wie ein neugieriges Kind zu denken. Denke an ein Ziel von dir und frage immer weiter nach:
"Warum möchte ich das erreichen?"
"Weil A."
"Und warum?"
"Weil B."
"Und warum?"
"Weil C."
Und so weiter bis es nicht mehr weiter geht. Wo kommst du raus?

Die Chancen stehen gut, dass du bei einem Gefühl endest. "Ich möchte X erreichen, um Y zu fühlen." Ziehst du es überhaupt in Betracht, dass du das Gefühl auch anders erreichen kannst? Schneller, unmittelbarer, ungezwungener und ohne zu forcieren?

Wenn du von deinem verbissenen Zielgedanken mal kurz loslässt, hast du wieder die Möglichkeit deinen Impulsen und deiner Intuition zu folgen. Dein Bauchgefühl hat ein ganz gutes Gespür dafür, was in jedem Zeitpunkt das Richtige für dich ist.

Gut möglich, dass du mit der Zeit verlernt hast, auf dein Bauchgefühl zu hören und deswegen sind Check-Ins auch so wichtig.

Setze dich hin, schließe deine Augen und fühle in dich rein. Was ist es, was ich gerade möchte? Welches Gefühl möchte ich spüren? Dankbarkeit, Geborgenheit, Stolz, Gelassenheit, Liebe. Das kannst du alles hier und jetzt schon spüren - ohne Umwege.

So gesehen stimmt es nicht, dass du gar keine Ziele brauchst. Aber vielleicht brauchst du andere Ziele. Keine SMART-Ziele, sondern Herzensziele. Dabei ist das Eine nicht besser als das Andere.

Nimm dir gerne ein paar Minuten Zeit und notiere dir deine Herzensziele: Wie möchte ich mich fühlen? Welche Gefühle fehlen mir in meinem Leben?