Where the magic happens ✨ Wenn aus Oder Und wird

Nov 19, 2023

„Beides geht nicht. Man kann halt nicht alles haben.“ Wenn du den Satz schon mal gedacht hast, dann ist das hier was für dich.

Der Versuch ein gelungenes Leben zu führen, kann schnell sehr komplex werden. Da ist es nur logisch, das mit zunehmender Komplexität auch das Bedürfnis nach Ordnung zunimmt.

Eine Strategie, um das Chaos im Kopf zu ordnen und die ich häufig beobachte, nenne ich die „Schwarz-Weiß-Vereinfachung“.

Sie ist – wie der Name schon sagt – dazu da, um Optionen, Ideen und Visionen klar voneinander in schwarz und weiß zu trennen:

  • Option 1: Ich lebe meinen Traum und surfe auf Bali, denn dann geht es mir gut
  • Option 2: Ich arbeite in einer Großstadt und bin den ganzen Tag an den Computer gefesselt

Möchte ich surfen mit grenzenloser Freiheit oder das sichere Einkommen eines guten Jobs? Das ist die Trennung von Freiheit und Sicherheit.

Diese Schwarz-Weiß-Vereinfachung ermöglicht es, Dinge besser in Schubladen zu ordnen. Sie schafft es aber nicht, die Realität abzubilden.

Alternativ: Wie kann ich die Freiheit eines Surfers und die Sicherheit eines geregelten Jobs kombinieren?

 

Where the magic happens ✨ Wenn aus Oder Und wird

Vermeintlich widersprüchliche Dinge miteinander zu verbinden ist dabei meiner Meinung nach nicht nur ein echter Gamechanger, sondern eine Notwendigkeit für ein Leben in Balance.

Ich bin überzeugt, dass du mehr bist, mehr kannst und mehr willst als nur eine Facette deines Lebens hergibt. Die Frage ist: Wie gut schaffst du es, diese Facetten von dir auszuleben? Sei es zeitgleich im Laufe einer Woche, zyklisch im Laufe eines Jahres oder phasenweise im Laufe eines Lebens.

 

Umgehe den Wettbewerb durch Authentizität

Wenn du anfängst Dinge miteinander zu kombinieren, die eigentlich niemand miteinander kombiniert, sondern nur du: Das ist der Bereich, wo du niemanden mehr kopierst. Das ist der Bereich, wo Vergleiche mit anderen keinen Sinn mehr machen. Das ist der Bereich, wo Authentizität beginnt.

Muhammad Ali war Box-Weltmeister im Schwergewicht und hat philosophische Gedanken so eloquent auf den Punkt gebracht wie kein anderer. Er gilt bis heute als der Größte aller Zeiten und das nicht, weil er alle Kämpfe gewonnen hat.

Es gibt sie da draußen. Die Muhammad Alis des Alltags:

  • Finanzbuchhalter, die in einem Van leben
  • Lehrer, die Standup-Comedy machen
  • Ärzte, die in einer Band spielen
  • Juristen, die volltattoowiert sind
  • Influencer, die auf einem Bauernhof leben

 

Was hält dich auf? Ich bin mir sicher, dass so ein Lifestyle zu mehr Authentizität, Zufriedenheit und Fülle führt. Welche zwei Wünsche schwirren dir im Kopf? Und hast du schon mal versucht, sie zu kombinieren?